Mein neues Lebensgefühl mit dem implantatgetragenen Zahnersatz nach der All-on-4 Methode. Feste Dritte Zähne trotz Zahnarztangst! Ein Erfahrungsbericht.

Mit gerade mal 52 Jahren war mein Gebiss nicht mehr funktionsfähig. Fast alle Zähne waren stark gelockert, ich konnte nicht mehr richtig kauen, das essen war unangenehm und immer mit der Sorge verbunden, meine Zähne ganz zu verlieren. Aber was am schlimmsten war: Ich habe mich so sehr für diesen Zustand geschämt, dass ich mich nicht mehr getraut habe zu lachen, geschweige denn die Zähne zu zeigen. Beim Sprechen habe versucht, möglichst unauffällig die Hand vor den Mund zu legen, damit meine Mitmenschen das Ausmaß der Misere nicht sehen können. Kurz gesagt: Ich habe mich in meiner Haut wahnsinnig unwohl gefühlt und konnte nichts mehr richtig genießen. Auch an meinem Arbeitsplatz war das ein großes Problem.