Implanteer - Wurzelbehandlung in Muenchen

Endodontische Revision in München

Eine zweite Chance…

Ist bereits eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt worden, aber Ihr Zahn zeigt weiterhin klinische oder radiologische Symptome, kann sowohl eine Extraktion als auch eine Revisionsbehandlung der fehlgeschlagenen endodontischen Behandlung in Betracht gezogen werden. Eine solche Revisionsbehandlung ist ein anspruchsvoller zahnmedizinischer Eingriff, der neben technischen Hilfsmitteln sehr viel Geschick und Erfahrung des Behandlers voraussetzt. Da es gilt, die alte Wurzelkanalfüllung vollständig zu entfernen und außerdem Probleme, die während der Erstbehandlung aufgetreten sind zu überwinden, kann sich die endodontische Revisionsbehandlung sehr zeitintensiv gestalten.

Abhängig von der klinischen Situation führen wir vereinzelt auch eine Single-visit-Revisionen durch. Gerne beraten wir Sie in ihrem spezifischen Fall, was für Sie die beste Vorgehensweise darstellt. Nach der vollständigen Entfernung sämtlichen Füllmaterials wird das Kanalsystem dreidimensional aufbereitet und erweitert. Hierbei arbeiten wir mit Mikroinstrumenten, die sich sehr präzise dem Verlauf des Kanalsystems anpassen und Verwenden währenddessen die endometrische Längenmessung. Auf diese Weise reduzieren wir die Anzahl der notwendigen Röntgenbilder.

Unser Augenmerk liegt während der gesamten Revisionsbehandlungen auf der Desinfektion des Kanalsystems, da gerade bei Revisionsfällen mit dem Vorhandensein sogenannter Problemkeime zu rechnen ist. Eine Elimination und Desinfektion dieser Keime erreichen wir mit ultraschallaktivierten Spüllösungen. Mit äußerster Präzision erfolgt bei Beschwerdefreiheit dann – ebenfalls unter dem Mikroskop – die erneute Wurezlfüllung der Wurzelkanäle.

• Schmerzfreie Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop

• Moderne Wurzelfüllmaterialien und Behandlungstechniken

• Bakteriendichte Abdeckung der Wurzelkanalfüllung

Unter einer endodontischen Revision (auch Wurzelkanalrevision) versteht man das erneute Aufbereiten und Reinigen des Wurzelkanals. Eine solche Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung ist immer dann nötig, wenn die vorherige Wurzelkanalbehandlung nicht zur gewünschten Ausheilung geführt hat. In der Regel sind im Kanal verbliebene Mikroorganismen, eine Reinfektion des Wurzelkanals durch undichte Restaurationen oder persisitierende Beschwerden Gründe für eine erneute Behandlung.

In der Regel sind für Wurzelkanalrevisionen mehrere Sitzungen von etwa 1,5 Stunden nötig. Allerdings hängt die tatsächliche Behandlungsdauer stark vom Zustand des Zahnes und der vorhandenen Wurzelfüllung ab. Nach der ersten Sitzung können wir meist schon eine genauere Aussage darüber treffen wie viel Zeit und wie viele Sitzungen die weitere Behandlung in Anspruch nehmen wird. Da der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Wurzelkanalrevision die sorgfältige Desinfektion des Wurzelkanalsystems ist, zahlt es sich langfristig aus sich hierbei Zeit zu lassen und sorgfältig vorzugehen.

Diese Antwort ist ziemlich einfach: Ja!

Da die Anatomie eines jeden Zahnes sehr individuell und zum Teil sehr komplex ist, sollte die Revision und die anschließende Aufbereitung grundsätzlich unter dem Mikroskop durchgeführt werden. Um das gesamte Wurzelkanalsystem absolut gründlich von Wurzelfüllmaterialien, organischen Anteilen und Toxinen zu befreien reicht eine Behandlung mit der herkömmlichen Technik und herkömmlichen Instrumenten nicht aus. Für einen langfristigen Erfolg der Behandlung gehört eine Revision daher in die Hände eines Spezialisten oder einer Spezialistin.

Hollywood-Smile: Mit Veneers und Non-Prep-Veneers zur makellosen Zahnästhetik – schonend und schnell

3. April 2020/von Implanteer

Zahnersatz: Vollprothese, Teleskopprothese oder Implantate? Zahnersatz Möglichkeiten, Vorteile und Nachteile

6. August 2019/von Andre

Zähne bleichen – Ein strahlendes Lächeln dank Bleaching? Home-Bleaching und In-Office-Bleaching – Methoden und Ergebnisse

6. August 2019/von Andre

9. April 2019/von Andre

Parodontose Prophylaxe dank ORALyzer

12. Februar 2019/von Andre

1. Februar 2019/von Andre

Möglichkeiten für den Zahnfleischaufbau

17. Dezember 2018/von Andre

Implanteer - Intraoralscanner München

Digitale Abformung mit dem Intraoralscanner – ohne Abdruck: Noch mehr Behandlungskomfort für unsere Patienten

14. Januar 2018/von Implanteer
Implanteer - Dentalhygiene München

Profis am Werk: Qualifizierte Dentalhygienikerinnen für Ihre Zahngesundheit. Parodontitis-Behandlung und Prävention durch professionelle Zahnreinigung

10. Dezember 2017/von Implanteer
Implanteer - Invisalign München

Invisalign® Go: Zahnbegradigung mit unsichtbaren Zahnschienen – diskret, schnell, unkompliziert. Die perfekte ästhetische Lösung für Ihr Lächeln.

4. September 2017/von Implanteer

Prothetik, Zahnersatz, Implantate, Kronen und Veneers: Zähne schonend restaurieren oder ersetzen – mit modernen Methoden

6. Juni 2017/von Implanteer