Implanteer - Wurzelbehandlung in Muenchen

Wurzelbehandlung: Zähne retten mit der Mikroskopischen Endodontie

Die Wurzelbehandlung: Eine Zukunft für Ihren Zahn

Bei einer weitreichenden Zerstörung der Zahnsubstanz kommt es gelegentlich zu einer bakteriellen Infektion und Entzündung des Zahnnervs. Durch eine schmerzfreie Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop, mit präziser Reinigung, Erweiterung und Desinfektion des Zahninneren, können wir die Entzündung in der Regel ausgeheilen. Moderne Wurzelfüllmaterialien und Behandlungstechniken ermöglichen einen bakteriendichten Verschluss des Zahnes und beugen einer Reinfektion vor.

Ist eine vorangegangene Wurzelkanalbehandlung nicht erfolgreich oder muss eine unvollständige Wurzelkanalfüllung ausgetauscht werden, führen wir eine Wurzelkanalrevision durch. Wir arbeiten dabei mit einem Operationsmikroskop, das eine optimale Ausleuchtung und Vergrößerung während der Wurzelkanalbehandlung bietet.

• Schmerzfreie Wurzelbehandlung unter dem Mikroskop

• Moderne Wurzelfüllmaterialien und Behandlungstechniken

• Bakteriendichte Abdeckung der Wurzelkanalfüllung

Wann ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig?

Ist ein Zahn in der Tiefe mit Karies befallen, können Bakterien aus dem Zahn in das Wurzelkanalsystem vordringen – eine akute schmerzhafte Entzündung entsteht in der sogenannten Zahnpulpa, dem dortigen Weichgewebe. Diese Entzündung kann den Zahnnerv so sehr schädigen, dass er nicht mehr funktionsfähig ist oder sogar abstirbt. In diesem Fall ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, um die bakterielle Entzündung zu heilen und weitere Entzündungen zu verhindern. Die Behandlung erfordert meist mehrere Behandlungstermine über eine längere Zeit hinweg.

Mikroskopisch feine Arbeit: Die Wurzelkanalfüllung

Der Zahnnerv muss zunächst vollständig entfernt werden. Das dadurch freiliegende Wurzelkanalsystem säubern und desinfizieren wir mit Hilfe wiederholter Spülungen und medikamentöser Einlagen, bis die Entzündung ausgeheilt ist und der gesamte Bereich von organischen Anteilen und Toxinen befreit ist. Mit feinsten Feilen und Spüllösungen werden die Gewebereste in den Wurzelkanälen beseitigt, das Wurzelkanalsystem wird dreidimensional erweitert und ausgeformt. Um den Zahn erhalten zu können, erfolgt im Anschluss eine Wurzelkanalfüllung, die bakteriendicht abgeschlossen wird. Hier gehen wir mit äußerster Präzision vor, damit sich keine weiteren Herde für Bakterien und andere Keime bilden können.

Welche Folgen kann eine Wurzelbehandlung haben?

Nach der Behandlung ergrauen die Zähne fast immer und werden oft langsam brüchig. Durch den ursprünglichen Kariesbefall und durch die Wurzelbehandlung erleidet das natürliche Zahnmaterial einen deutlichen Verlust, wodurch die Belastbarkeit des Zahnes abnimmt. Um den Zahn vor Brüchen zu schützen, sollte eine Zahnrestauration durchgeführt werden, das heißt eine Teilkrone oder Krone wird angefertigt und präzise aufgebracht.

Ist eine Wurzelkanalbehandlung bei jedem Zahn und jedem Patienten möglich?

Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlungen sind in manchen Fällen nicht möglich. Beispielsweise wenn aufgrund der Anatomie der Zähne die Wurzelkanäle sehr schwer zu erreichen und dadurch kaum behandelbar sind. Am häufigsten kommt dies im Seitenzahngebiet vor sowie bei extrem starker Wurzelkrümmung mit vielen kleineren Seitenkanälen. Ob Sie davon betroffen sind, ergibt die Diagnose. Wir klären Sie über die Möglichkeiten und Grenzen einer Wurzelbehandlung auf.

Welche Alternativen gibt es nach einer fehlgeschlagenen Wurzelbehandlung?

Ist eine Wurzelkanalbehandlung bereits fehlgeschlagen oder treten nach der Behandlung wieder Schmerzen und Entzündungen auf, muss sorgfältig abgeklärt werden, ob weitere herkömmliche Behandlungsalternativen in Betracht gezogen werden können. Kommt dies nicht in Frage, so ist die Entfernung des schmerzhaften Zahnes die bessere Lösung für den Patienten. Die Lücke kann dann durch ein Implantat und entsprechenden Zahnersatz geschlossen werden.