Dr. med. dent. Dipl.-Inf. Henrik Bauer-Textor

Bereits gegen Ende seines ersten Studiums und während der Tätigkeit als Werksstudent bei Infineon Technologies AG wuchs bei Dr. Bauer-Textor das Bedürfnis die Arbeit mit Menschen zukünftig mehr im Fokus zu sehen. Dieser Ansporn sowie seine Liebe zum Detail und feinmotorischem Arbeiten führten ihn zur Zahnmedizin.

Nach seinem Studium an der LMU München arbeitete er dort als Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Zahnärztlichen Prothetik der Uniklinik. Komplexe Patientenbehandlungen, Forschungsprojekte und die Betreuung und Ausbildung von Studenten zählten ebenso zu seinen Aufgaben wie Dienste in der Ambulanz und Nachbehandlung der prothetischen Abteilung.

Neben zahlreichen Fortbildungsveranstaltungen an der Universitätsklinik sowie außerhalb, hat Dr. Bauer-Textor Weiterbildungen im Bereich der Implantologie und der Sportzahnmedizin abgeschlossen und stets ein Interesse sich weiter fortzubilden.

Nach seiner Tätigkeit an der Universität und vor seinem Einstieg bei Implanteer hat Dr. Bauer-Textor sein Wissen in den zahnmedizinischen Bereichen der Prothetik, Ästhetischen Zahnheilkunde, Implantologie, Funktionsdiagnostik, Endodontie und Sportzahnmedizin bei ausgewählten Zahnarztpraxen in München und Umgebung eingebracht.

Mit seinem Know-how, seiner Empathie und seiner Liebe zum Beruf bereichert er das hochkarätige Team von IMPLANTEER insbesondere im Bereich der Prothetik und Ästhetischen Zahnheilkunde mit dem Fokus auf vollkeramische Restaurationen.

Im komplexen und stetig wachsenden Arbeitsfeld der Zahnmedizin stellt Dr. Bauer-Textor den Menschen immer in den Mittelpunkt. Einem Patienten zu weniger Angst, einem besseren Lebensgefühl und einem entspannten Lächeln zu verhelfen, ist für ihn die beste Entlohnung für seine tägliche, engagierte Arbeit.

„Ein glücklicher Patient, der mit einem strahlenden Lächeln die Praxis verlässt, ist für mich jedesmal erneut die Bestätigung, dass der Entschluss zu einem zweiten Studium die absolut richtige Entscheidung war.“

Dr. Henrik Bauer-Textor

Berufliche Vita

2019
IMPLANTEER, Gräfelfing / München
Weiterbildung Sportzahnmedizin (Curriculum DGSZM)

2018 bis 2019
Zahnärzte im Fasanenpark – Dr. Rainer Voigt, Unterhaching

2014
Promotion zum Dr. med. dent.
Weiterbildung Implantologie (Curriculum eazf/DGI)

2011 bis 2017
Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Dr. h.c. W. Gernet und Prof. Dr. D. Edelhoff

2010
Erlangung der Zahnärztlichen Approbation

2005 bis 2010
Studium der Zahnheilkunde an der Ludwig-Maximilians Universität München

2003 bis 2004
Werkstudent bei Infineon Technologies AG

1997 bis 2004
Studium der Informatik (Nebenfach BWL) an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

Publikationen (PubMed)

  • Resin-based composite light-cured properties assessed by laboratory standards and simulated clinical conditions.
    Ilie N, Bauer H, Draenert M, Hickel R.
    Oper Dent. 2013 Mar-Apr;38(2):159-67. doi: 10.2341/12-084-L. Epub 2012 Jul 11.
    PMID:
    22788727
  • Effects of aging and irradiation time on the properties of a highly translucent resin-based composite.
    Bauer H, Ilie N.
    Dent Mater J. 2013;32(4):592-9.
    PMID:
    23903641