Implanteer - Zahnimplantate Muenchen

Zahnimplantate und implantgetragener Zahnersatz

Natürliche Ästhetik und Wohlbefinden: Ihr Zahnersatz auf Zahnimplantaten

Fehlende Zähne im Front- und Seitenzahnbereich können wir mit einer Implantatlösung ästhetisch ersetzen. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die schonend und schmerzfrei in den Kieferknochen eingebracht werden. Nachdem die Implantate eingewachsen sind, können einzelne Kronen und Brücken stabil und dauerhaft darauf befestigt werden. Das Endergebnis: Ein fest sitzender Zahnersatz auf Basis von Implantaten, der Ihnen ein völlig natürliches Zahngefühl und eine uneingeschränkte Zahnfunktion wie bei eigenen, gesunden Zähnen bietet.

Im Gegensatz zur klassischen Brücke werden beim implantatgetragenen Zahnersatz die benachbarten Zähne nicht beschliffen, die gesunde Zahnsubstanz bleibt vollständig erhalten. Dadurch entfällt auch das Risiko, dass durch das Schleifen Entzündungen des Zahnnervs ausgelöst werden, in deren Folge Wurzelbehandlungen oder Restaurationen von Zahnfrakturen mit hohem Behandlungsaufwand notwendig werden.

• Festsitzender Zahnersatz für einzelne oder mehrere fehlende Zähne

• Volle Funktion wie bei eigenen gesunden Zähnen

• Schutz vor Kieferknochenabbau

• Erhalt der natürliche Funktionsweise der Kiefermuskulatur

• Kein Beschleifen der gesunden Nachbarzähne

• Natürliches Zahngefühl und attraktive Ästhetik

Knochenerhalt durch Zahnimplantate und Vermeidung von Fehlbelastungen

Im Bereich von fehlenden Zähnen baut sich der Kieferknochen aufgrund von Nicht-Belastung und durch das vermehrte Auftreten knochenauflösender Zellen (Osteoklasten) langsam ab. Zusätzlich schwindet bei Inaktivität die beteiligte Muskulatur des Kauapparates. Im Gegensatz zu einer zahnlosen Situation werden in einem vollständig bezahnten Gebiss alle Kaukräfte gleichmäßig auf Zähne und Implantate verteilt. Ihr Kieferknochen bildet sich an der Implantationsstelle nicht weiter zurück und die natürliche Funktionsweise der Kiefermuskulatur bleibt erhalten. Zudem werden Über- und Fehlbelastungen der Nachbarzähne vermieden, was vor allem bei parodontalen Vorerkrankungen (Parodontitis) wichtig ist. Bei einer herkömmlichen Brücke werden nur die Brückenpfeiler-Zähne durch die Kaukräfte belastet. Hier können Implantate zur strategischen Pfeilervermehrung genutzt werden.

Warum Sie fehlende Zähne immer ersetzen sollten

Unser Gebiss ist Teil eines komplexen Gesamtsystems – jedes Element spielt eine wichtige Rolle. Beispielsweise sorgt jeder einzelne Zahn für die Abstützung der Nachbarzähne. Entsteht eine Zahnlücke, so wirkt ein Zahnersatz dem Kippen der Nachbarzähne und dem Herauswachsen der gegenüberliegenden Zähne (Elongation) entgegen. Verbleibt eine Zahnlücke, können die Zähne wandern. Es kommt zum Absinken des Bisses mit einhergehender Fehlbelastung des Kiefers. Fehl- und Schonhaltungen mit funktionellen Beschwerden im gesamten Haltungsapparat können die Folge sein. Zudem kann eine fehlerhafte Funktionsweise der Kaumuskulatur und des Kiefergelenks (myoarthropathische Dysfunktion) Beschwerden wie Zähneknirschen, Kopf-, Schulter- und Rückenschmerzen, Sehstörungen, Tinnitus oder Schwindel verursachen. Und ein mangelndes Kauvermögen wirkt sich auf die Nahrungsaufnahme aus. Unser gesamter Verdauungstrakt (Magen, Darm und andere innere Organe) kann in Mitleidenschaft gezogen werden. Fehlende Zähne sollten also grundsätzlich ersetzt werden!

Für wen eignen sich Zahnimplantate?

Prinzipiell kann jeder Patient in jedem Lebensalter Zahnimplantate bekommen. Lediglich die allgemein medizinische Operationstauglichkeit ist Voraussetzung. Bei jungen Patienten muss das Körperwachstum vollständig abgeschlossen sein. Die Zahnimplantation ist dann eine sichere und nachhaltige Behandlungsmethode.

Wie verläuft eine Behandlung mit Implantaten?

Diagnostik und Planung
Grundsätzlich gehen der Implantation eine präoperative Diagnostik und eine systematische Planung voraus. Die zahnärztliche Untersuchung, Modell-/Funktionsanalyse und Röntgenaufnahmen (2D/3D) mit Vermessung Ihres Kieferknochens führen wir bei IMPLANTEER mit Unterstützung von hochmodernen Geräten durch. Damit gewährleisten wir einen präzisen und sicheren chirurgischen Eingriff.

Dauer der Behandlung
Die Dauer einer Behandlung hängt von der Anzahl der Implantate ab. Die Implantation wird in lokaler/regionaler Betäubung oder in Narkose durchgeführt, wodurch das Schmerzempfinden komplett ausgeschaltet wird.

Setzen der Zahnimplantate
Die Zahnimplantate werden passgenau in Ihren Kieferknochen einoperiert. Durch eine prothetisch orientierte und bei Bedarf computergestützte Planung und navigierte Chirurgie erreichen wir optimale und präzise Ergebnisse.

Nach der Operation
Nach Ihrem Eingriff sind Ihre Ansprechpartner bei IMPANTEER immer für Sie erreichbar. Wir sorgen für eine lückenlose Betreuung während der ersten Tage nach der Operation, um den nachhaltigen Behandlungserfolg zu gewährleisten.

Nachsorge und Pflege
Zahnimplantate erfordern eine gewissenhafte und gründliche Mundhygiene, die Sie zuhause selbst leisten können. Um den Langzeiterfolg der Behandlung sicherzustellen, sollten zudem regelmäßige (Röntgen-)Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt durchgeführt werden.

Aus welchem Material bestehen Zahnimplantate?

Die von uns verwendeten modernen Implantate bestehen aus Reintitan – einem äußerst robusten, stabilen und biokompatiblen Metall. Titan verhält sich biologisch neutral und löst keine Allergien oder Abstoßungsreaktionen aus. Der Körper behandelt Titan nicht als Fremdkörper, sondern geht mit dem Implantat sogar eine direkte Verbindung ein.

Ist das Setzen eines Zahnimplantates schmerzhaft?

Durch moderne Methoden der Schmerzausschaltung (lokale Betäubung) ist die Behandlung für Sie schmerzfrei. Treten nach dem Eingriff leichte Schmerzen auf, lassen sich diese zuverlässig mit gängigen Schmerzmitteln ausschalten.

Kann die Operation der Zahnimplantate in Narkose erfolgen?

Bei Patienten mit umfangreichen Behandlungen oder Angstpatienten bieten wir eine professionelle Anästhesiebetreuung an. Alle zahnärztlichen und chirurgischen Eingriffe können in Sedierung (Dämmerschlaf/ Teilnarkose) oder in Vollnarkose erfolgen. Wir besprechen die Narkosemöglichkeiten mit Ihnen und berücksichtigen Ihre Wünsche.

Kann es sein, dass mein Körper die Implantate abstößt?

Wir verwenden in der Regel Zahnimplantate aus Reintitan. Reintitan wird vom Körper nicht abgestoßen. Auf Wunsch und nach eingehender Beratung können auch Implantate aus Keramik eingesetzt werden.

Ich habe Zahnarztangst. Sind Zahnimplantate für mich möglich?

Ja! Die Spezialisten für Implantologie bei Implanteer sind auch speziell auf Angstpatienten eingestellt. Von Ihrem Besuch an treten wir Ihnen mit ehrlichem Verständnis für Ihre Zahnarztangst entgegen und sprechen ganz offen mit Ihnen und zeigen Ihnen auf, wie die Behandlung trotz Ihrer Angst möglich ist. Alle Behandlungsschritte, beginnend mit der Diagnose, verlaufen völlig schmerzfrei. Nach dem Eingriff entstehen keine Schmerzen, die nicht mit normalen Schmerzmitteln kontrolliert werden können.

Treten nach einem Eingriff dringende Fragen oder Probleme auf, sind wir selbstverständlich auch außerhalb der Sprechzeiten für Sie da! Sie erhalten von uns eine entsprechende Notrufnummer, über die Sie jederzeit einen Spezialisten von Implanteer erreichen.

Wer fertigt den implantatgetragenen Zahnersatz an?

Von der Planung bis zur Nachsorge können Sie in allen Teilbereichen der modernen Implantologie auf unsere Fachkompetenz vertrauen. Im Gegensatz zu rein chirurgisch tätigen Praxen, fertigen wir in einem spezialisierten Labor auch den implantatgetragenen Zahnersatz an. Dies ermöglicht eine optimale Rundumversorgung – „Made In Munich“.

Kosten für Implantate - Implanteer, München

Die Kosten für Zahnimplantate: nicht teuer, sondern den Preis wert

1. August 2018/von Webmaster

Implanteer - Zahnersatz München