Sofortimplantate: Auf schnellstem Weg zum neuen Zahn

Bestens geeignet für Einzelzähne und im Frontzahnbereich

Bei der Sofortimplantation wird unmittelbar nach der Entfernung des Zahnes die künstliche Zahnwurzel – das Implantat – in den Kieferknochen eingesetzt, in einer einzigen Sitzung. Für das Implantat wird die natürliche Höhle im Knochen genutzt, die durch die Zahnextraktion entsteht. Bei der herkömmlichen Methode wird das Implantat erst nach der mehrmonatigen Heilungsphase des Zahnfaches gesetzt. Diese Wartezeit entfällt bei der Sofortimplantation – sie gelangen auf dem schnellsten Weg zu Ihrem Zahnersatz.

Sofortimplantate: Ideal für Einzelzähne und im Frontzahnbereich

Voraussetzungen für eine Sofortimplantation sind ein ausreichendes Maß an Kieferknochen und ein weitestgehend entzündungsfreies Operationsgebiet. Die Sofortimplantation eignet sich hervorragend für das Ersetzen eines einzelnen Zahnes bei Zahnverlust durch natürliche Zahnschädigung oder nach einem Zahnunfall.

Dank der Sofortversorgung ist sie auch die perfekte Lösung für den Frontzahnbereich. Bei Parodontose-Patienten kann die schonende Implantation mit Sofortimplantaten ebenfalls durchgeführt werden.

Schonende Methode, kürzere Behandlungsdauer, weniger Termine

Vermeiden einer Zahnlücke durch sofortiges Provisorium

Schutz vor Kieferknochenrückgang und Entzündungen

Volle Zahnfunktion und ein Zahnersatz, der ein Leben lang halten kann

Natürliches Zahngefühl, attraktive Ästhetik

Unsere Vorgehensweise: Computergestützte Diagnose und 3D-Planung

Der Sofortimplantation geht eine präzise Diagnostik und Operationsplanung mittels innovativer Technologien und Verfahren, wie der Digitalen Volumentomografie und 3D-Röntgen, voraus. Bei Implanteer können wir die Position des Sofortimplantates mit Hilfe des Intraoralscanners digital bestimmten – hoch präzise und berührungsfrei. Die Herstellung der Zahnkrone, die auf dem Implantat befestigt wird, erfolgt ebenfalls vor der Implantation.

Ihr Implantat ohne Knochenaufbau

Je früher ein nicht mehr erhaltungswürdiger Zahn durch ein Sofortimplantat ersetzt wird, desto besser. Das sofortige Schließen der Zahnlücke nach dem Ziehen des Zahnes wirkt den Faktoren entgegen, die eine spätere Implantation erschweren würden. Dazu zählen das Risiko einer Entzündung sowie der Abbau des Kieferknochens.

Bei der Sofortimplantation kann auf einen aufwändigen Knochenaufbau meist verzichtet werden. Als Kriterium hierfür dient die Primärstabilität: Diese sagt aus, ob das Zahnimplantat direkt nach der Einbringung ausreichend stabil im Knochen sitzt. Bei Implanteer verwenden wir spezielle Implantate, die durch ihre Form eine hohe Primärstabilität aufweisen. Ob die individuelle Knochenqualität eine Sofortimplantation zulässt, wird vor der Entscheidung für die Implantationsmethode zuverlässig geprüft.

Sofortversorgung und Sofortbelastung des Implantats

Bei der Sofortversorgung wird bereits im Rahmen der Sofortimplantation eine provisorische Krone auf das Implantat aufgebracht. Wenn beim Einbringen eine hohe Stabilität des Zahnimplantats gegeben ist, kann das Implantat sofort belastet werden. Voraussetzungen sind auch hier eine gute Knochenqualität und die Verwendung eines speziellen Implantats.

Auf das Provisorium sollten Sie zum Schutz vor einer Überlastung in den ersten sechs bis acht Wochen vorsichtig aufbeißen. Durch die Sofortimplantation und Sofortversorgung wird der ortsständige Knochen bestmöglich genutzt und wir können das Zahnfleisch ästhetisch perfekt erhalten und stützen.

Nicht zuletzt ermöglichen Sofortimplantate im Vergleich zum herkömmlichen Behandlungsablauf auch eine Kostenreduktion, da weitaus weniger Einzelschritte bis zum Endergebnis notwendig sind.

Antworten zu Sofortimplantaten

Heute liegt der Anteil der Sofortimplantationen bei ca. 50%. Die Voraussetzungen müssen jedoch bei jedem Patienten sorgfältig geprüft werden. Sind sie erfüllt, steht diesem komfortablen Verfahren nichts im Wege. Aktuellen wissenschaftliche Studien zeigen, dass das Risiko ist in keiner Weise höher ist als bei der herkömmlichen Methode.

Der behandelnde Zahnarzt sollte jedoch hinreichend Know-how und Erfahrung im zahnmedizinisch anspruchsvollen Bereich der Implantologie vorweisen.

Die Versorgung mit einem Zahnimplantat nach der Methode der Sofortimplantation ist prinzipiell in jedem Lebensalter möglich. Lediglich die allgemein medizinische Operationstauglichkeit ist Voraussetzung. Bei jungen Patienten muss das Körperwachstum vollständig abgeschlossen sein. Die Sofortimplantation erfordert jedoch ein ausreichendes Kieferknochenangebot und ein entzündungsfreies Operationsgebiet. Die Zahnimplantation ist dann eine sichere und nachhaltige Behandlungsmethode.

Welche Voraussetzungen müssen für eine Sofortimplantation erfBeim Patienten muss folgende Situation gegeben sein:

• Entzündungsfreiheit: Das Zahnfach muss weitgehend entzündungsfrei sein. Liegt eine akute Entzündung im Bereich des zu entfernenden Zahnes vor, muss diese vor der Implantation behandelt werden. Wenn ein chronischer Zustand erreicht ist, kommt eine Sofortimplantation in Frage.
  • Ausreichend stabiler Kieferknochen: Zum Zeitpunkt der Implantation muss genügend Knochenmaterial vorhanden sein, das eine gute Stabilität aufweist. Dann kann eine ausreichende Primärstabilität des Implantats erreicht werden.
    lt sein?

Diagnostik und Planung
Grundsätzlich gehen der Implantation eine präoperative Diagnostik und eine systematische Planung voraus. Die zahnärztliche Untersuchung, Modell-/Funktionsanalyse und Röntgenaufnahmen (2D/3D) mit Vermessung Ihres Kieferknochens führen wir bei IMPLANTEER mit Unterstützung von hochmodernen Geräten durch. Damit gewährleisten wir einen präzisen und sicheren chirurgischen Eingriff.

Extraktion und Setzen des Sofortimplantats
Unter örtlicher Betäubung erfolgt die Zahnextraktion. Direkt im Anschluss wird das Sofortimplantat in das Zahnfach eingesetzt. Dieser Eingriff dauert nur etwa eine Stunde. Durch eine prothetisch orientierte und bei Bedarf computergestützte Planung und navigierte Chirurgie erreichen wir ein optimales, präzises Ergebnis. Bei der Sofortversorgung wird die provisorische Krone sofort auf dem Implantat befestigt.

Nach der Operation
Nach Ihrem Eingriff sind Ihre Ansprechpartner bei IMPANTEER immer für Sie erreichbar. Wir sorgen für eine lückenlose Betreuung während der ersten Tage nach der Operation, um den nachhaltigen Behandlungserfolg zu gewährleisten.

Nachsorge und Pflege
Zahnimplantate erfordern eine gewissenhafte und gründliche Mundhygiene, die Sie zuhause selbst leisten können. Um den Langzeiterfolg der Behandlung sicherzustellen, sollten zudem regelmäßige (Röntgen-)Kontrollen und professionelle Zahnreinigungen beim Zahnarzt durchgeführt werden.

Die von uns verwendeten modernen Implantate bestehen aus Reintitan – einem äußerst robusten, stabilen und biokompatiblen Metall. Titan verhält sich biologisch neutral und löst keine Allergien oder Abstoßungsreaktionen aus. Der Körper behandelt Titan nicht als Fremdkörper, sondern geht mit dem Implantat sogar eine direkte Verbindung ein.

Durch moderne Methoden der Schmerzausschaltung ist die Behandlung für Sie schmerzfrei. Treten nach dem Eingriff leichte Schmerzen auf, lassen sich diese zuverlässig mit gängigen Schmerzmitteln ausschalten.

Die Sofortimplantation erfolgt in örtlicher Betäubung und ist absolut schmerzfrei. Die Haut und die Gewebeweichteile werden nur minimal verletzt (minimalinvasiv). Nach dem Ziehen des Zahnes wird das passende Zahnimplantat in das Zahnfach gesetzt.

Wir verwenden in der Regel Zahnimplantate aus Reintitan. Reintitan wird vom Körper nicht abgestoßen. Auf Wunsch und nach eingehender Beratung können auch Implantate aus Keramik eingesetzt werden.

Ja, gerade für Angstpatienten eignet sich die Methode der Sofortimplantation. Denn da die Behandlung in wenigen Schritten schnell und komfortabel verläuft, wird das Stressempfinden stark gemindert. Bei der Sofortimplantation werden die wichtigsten Therapieschritte in einer Sitzung durchgeführt. Alle Behandlungsschritte, beginnend mit der Diagnose, verlaufen völlig schmerzfrei.

Die Spezialisten für Implantologie bei Implanteer sind speziell auf Angstpatienten eingestellt. Von Ihrem Besuch an treten wir Ihnen mit ehrlichem Verständnis für Ihre Zahnarztangst entgegen und sprechen ganz offen mit Ihnen und zeigen Ihnen auf, wie die Behandlung trotz Ihrer Angst möglich ist. Nach dem Eingriff entstehen keine Schmerzen, die nicht mit normalen Schmerzmitteln kontrolliert werden können. Sie bekommen zudem für alle Fragen eine Notrufnummer und wir sind immer für Sie erreichbar.

Im Gegensatz zu rein chirurgisch tätigen Praxen, fertigen wir in einem spezialisierten Labor auch den implantatgetragenen Zahnersatz an. Dies ermöglicht eine optimale Rundumversorgung – “Made In Munich”. Bei der Sofortimplantation wird die provisorische Krone vor der Implantation hergestellt.